de_DE German

Kolmanskop

Ghost town in the Namib desert

Kolmanskop (Afrikaans for Coleman’s head, German: Kolmannskuppe) is a ghost town in the Namib in southern Namibia. It was named after a transport driver named Johnny Coleman, who left his ox cart on a small slope opposite the settlement during a sandstorm. Once a small but very rich mining village, it is now a tourist destination of the joint company Namibia-De Beers.

Kolmanskop is 850 km southwest of Windhoek, the capital of Namibia, and 10 km east of the remote coastal town of Luderitz. In the past, a railway line ran east from the coast in Lüderitz to the larger town of Keetmanshoop, where it was connected to the capital by a north line.

In 1908, Zacherias Lewala, a railroad worker who shoveled quicksand off the tracks, found some interesting stones. He took her to August Stauch, the line’s permanent inspector, who was an enthusiastic naturalist and asked his workers to take unusual items they found. Mr. Stauch, a former employee of De Beers in South Africa, brought the stones to Lüderitz for an expert opinion. The stones were diamonds.

When the rumors of the discovery in what was then German southwest Africa reached Cape Town, they were received in disbelief. This inhospitable and desolate region was offered to the Cape government in 1885, but politely refused. The area was home to the richest diamond deposits in the world.

All available properties near Lüderitz were quickly demolished and claimed. Workers organized in search lines and steamed against the quicksand crawled on all fours with jam jars. The diamonds were picked from the floor and the glasses filled quickly. One of the first discoveries was made shortly before dark, so that the digging continued well into the night and the stones shimmered in the moonlight.

Kolmanskop emerged from the diamond boom. The region was administered by Germany at the beginning of the century and the city reflected this in its character. The Germans said that only after they had finished building the pub and bowling alley, their favorite form of relaxation, did they look for suitable land for building their houses. In 1912, the area produced one million carats, or 11.7 percent of the world’s total diamond production.

This wealth meant that despite the harsh climate and isolation, the miners could afford every possible European luxury. There was a local butcher, baker and post office in the city. An ice cream factory was built to produce blocks for food coolers and to make the city’s delicious lemonade itself. Elaborate houses were built to house the city’s architects, teachers, doctors and mining managers. A large hospital employed two German doctors, one of whom was understandably popular because he had prescribed a caviar sandwich and champagne tonic to his patients in the evenings.

The residents also had no lack of entertainment. A German expert was brought in to plan and monitor the construction of a magnificent hall with such good acoustics that visitors are still encouraged to test and sing it today. The mine even paid for the delivery of opera companies from Europe to perform in this oasis. The hall was also used by the local orchestra, the theater group and the gymnastics group.

In its heyday, the city looked very different. Fresh water was purchased by rail from a distance of 120 km and pumped into storage tanks. The water looked after lush gardens with manicured lawns, rose beds and eucalyptus trees. Keeping pets in the conditions was difficult, but a family had a pet bouquet that terrorized the city’s citizens. At Christmas it could only partially redeem itself by pulling a sleigh with Santa over the sand.

The First World War interrupted mining. The resumption of mining after the war led to a slow mining of the deposits. The area declined in the early 1930s. The discovery of the richest diamond-bearing deposits ever known accelerated the city’s decline in 1928. These were located on the beach terraces 270 km south of Kolmanskop near the Orange River. Many residents of the city joined the rush south, leaving their homes and possessions behind. Kolmanskop retained some importance as a supply warehouse for other mining operations, including those on the Orange River. This role also passed as it became easier to bring deliveries from South Africa. The last three families finally left the city in 1956.

The sand that used to be wiped up every morning is now collecting freely. The desert penetrates the buildings and gradually fills the empty spaces with gently rolling drifts. The houses are still standing, but it is the elements that are in control. The roofs are gradually exposed and the glass is worked out of the richly decorated frame.

The vastness of the lonely landscape puts the buildings in the shade and the sand tries to hide the structures. Only when you approach the houses can you see the characteristic German architecture with its cropped roofs and generous windows.

The air in the deserted streets shows no trace of moisture. Life only exists in the form of isolated shriveled shrubs that make a living. Test the limits of survival. The only sound is the wind, which patiently releases a glass pane from the frame. The fine desert sand is blown through the city and penetrates the abandoned houses. Welcome to Kolmanskop.

Kolmanskop

Geisterstadt in der Namib Wüste

Kolmanskop (Afrikaans für Colemans Kopf, deutsch: Kolmannskuppe) ist eine Geisterstadt in der Namib im Süden Namibias.  Es wurde nach einem Transportfahrer namens Johnny Coleman benannt, der während eines Sandsturms seinen Ochsenwagen auf einer kleinen Steigung gegenüber der Siedlung zurückließ. Einst ein kleines, aber sehr reiches Bergbaudorf, ist es heute ein Touristenziel der gemeinsamen Firma Namibia-De Beers.

Kolmanskop liegt 850 km südwestlich von Windhoek, der Hauptstadt Namibias, und 10 km östlich der abgelegenen Küstenstadt Luderitz. Früher führte eine Eisenbahnlinie von der Küste in Lüderitz nach Osten in die größere Stadt Keetmanshoop, wo sie mit einer Nordlinie in die Hauptstadt verbunden war.

1908 fand Zacherias Lewala, ein Eisenbahnarbeiter, der Treibsand von den Gleisen schaufelte, einige interessante Steine. Er brachte sie zu August Stauch, dem ständigen Inspektor der Linie, der ein begeisterter Naturforscher war und seine Arbeiter gebeten hatte, ungewöhnliche Gegenstände, die sie fanden, mitzunehmen. Herr Stauch, ein ehemaliger Mitarbeiter von De Beers in Südafrika, brachte die Steine ​​nach Lüderitz, um ein Gutachten zu erhalten. Die Steine ​​waren Diamanten.

Als die Gerüchte über die Entdeckung im damaligen deutschen Südwesten Afrikas Kapstadt erreichten, wurden sie ungläubig aufgenommen. Diese unwirtliche und trostlose Region wurde der Kapregierung 1885 angeboten, aber höflich abgelehnt. In diesem Gebiet befanden sich die reichsten Diamantvorkommen der Welt.

Alle verfügbaren Grundstücke in der Nähe von Lüderitz wurden schnell abgetragen und beansprucht. Arbeiter, die in Suchreihen organisiert und gegen den Treibsand gedämpft waren, krochen mit Marmeladengläsern auf allen vieren dahin. Die Diamanten wurden vom Boden gepflückt und die Gläser schnell gefüllt. Eine der ersten Entdeckungen wurde kurz vor Einbruch der Dunkelheit gemacht, so dass das Schürfen bis weit in die Nacht hinein andauerte und die Steine ​​im Mondlicht schimmerten.

Kolmanskop ist aus dem Diamantenboom hervorgegangen. Die Region wurde zu Beginn des Jahrhunderts von Deutschland verwaltet und die Stadt spiegelte dies in ihrem Charakter wider. Von den Deutschen wurde gesagt, dass sie erst, nachdem sie die Kneipe und die Kegelbahn, ihre Lieblingsform der Entspannung, fertig gebaut hatten, nach geeigneten Grundstücken für den Bau ihrer Häuser Ausschau hielten. Im Jahr 1912 produzierte das Gebiet eine Million Karat oder 11,7 Prozent der gesamten Diamantenproduktion der Welt.

Dieser Reichtum bedeutete, dass sich die Bergleute trotz des rauen Klimas und der Isolation jeden möglichen europäischen Luxus leisten konnten. In der Stadt gab es einen örtlichen Metzger, Bäcker und ein Postamt. Eine Eisfabrik wurde errichtet, um Blöcke für Lebensmittelkühler herzustellen und die köstliche Limonade der Stadt selbst herzustellen. Aufwendige Häuser wurden gebaut, um den Architekten, den Lehrer, die Ärzte und die Bergbau Manager der Stadt unterzubringen. Ein großes Krankenhaus beschäftigte zwei deutsche Ärzte, von denen einer verständlicherweise beliebt war, da er seinen Patienten abends ein Stärkungsmittel aus Kaviarsandwiches und Champagner verschrieben hatte.

Auch an Unterhaltung mangelte es den Bewohnern nicht. Ein deutscher Experte wurde hinzugezogen, um den Bau eines prächtigen Saals mit einer so guten Akustik zu planen und zu überwachen, dass die Besucher noch heute ermutigt werden, sie zu testen und zu singen. Die Mine bezahlte sogar die Lieferung von Opernensembles aus Europa, um in dieser Oase aufzutreten. Der Saal wurde auch vom örtlichen Orchester, der Theatergruppe und der Turngruppe genutzt.

Zu ihrer Blütezeit sah die Stadt ganz anders aus. Frischwasser wurde aus 120 km Entfernung auf der Schiene eingekauft und in Lagertanks gepumpt. Das Wasser pflegte üppige Gärten mit gepflegten Rasenflächen, Rosenbeeten und Eukalyptusbäumen. Es war schwierig, Haustiere in den Bedingungen zu halten, aber eine Familie hatte einen Haustierstrauß, der die Bürger der Stadt terrorisierte. Es konnte sich zu Weihnachten nur teilweise durch das Ziehen eines Schlittens mit dem Weihnachtsmann über den Sand einlösen.

Der Erste Weltkrieg unterbrach den Bergbau. Die Wiederaufnahme des Bergbaus nach dem Krieg führte zu einem langsamen Abbau der Lagerstätten. In den frühen dreißiger Jahren war das Gebiet rückläufig. Die Entdeckung der reichsten diamanthaltigen Lagerstätten, die je bekannt waren, beschleunigte den Niedergang der Stadt im Jahr 1928. Diese befanden sich auf den Strandterrassen 270 km südlich von Kolmanskop in der Nähe des Orangenflusses. Viele Einwohner der Stadt schlossen sich dem Ansturm nach Süden an und ließen ihre Häuser und Besitztümer zurück. Kolmanskop behielt eine gewisse Bedeutung als Versorgungslager für andere Bergbaubetriebe, einschließlich der am Orange River. Diese Rolle ging auch vorbei, da es leichter wurde, Lieferungen aus Südafrika zu bringen. Die letzten drei Familien verließen schließlich die Stadt im Jahr 1956.

Der Sand, der früher jeden Morgen aufgewischt wurde, sammelt sich jetzt ungehindert. Die Wüste dringt in die Gebäude ein und füllt nach und nach die leeren Räume mit sanft rollenden Drifts. Die Häuser stehen noch, aber es sind die Elemente, die die Kontrolle haben. Die Dächer werden nach und nach freigelegt und das Glas aus den reich verzierten Rahmen herausgearbeitet.

Die Weite der einsamen Landschaft stellt die Gebäude in den Schatten und der Sand versucht, die Strukturen in sich zu verbergen. Erst wenn Sie sich den Häusern nähern, können Sie die charakteristische deutsche Architektur mit ihren abgeschnittenen Dächern und den großzügigen Fenstern erkennen.

Die Luft in den verlassenen Straßen trägt keine Spur von Feuchtigkeit. Das Leben existiert nur in Form von isolierten verkümmerten Sträuchern, die ihren Lebensunterhalt verdienen. Testen Sie die Grenzen des Überlebens. Das einzige Geräusch ist der Wind, der geduldig eine Glasscheibe vom Rahmen löst. Der feine Wüstensand wird durch die Stadt geweht und dringt in die verlassenen Häuser ein. Willkommen in Kolmanskop.