de_DE German

Namib Naukluft Park

Welcome to the Namib Naukluft Park with the oldest and most beautiful Desert in the World

The Namib-Naukluft Park is a national park in Namibia that includes part of the Namib Desert (the oldest desert in the world) and the Naukluft Mountains. With a total area of ​​49,768 km2, the Namib-Naukluft is the largest wildlife park in Africa and the fourth largest in the world. The most famous area of ​​the park is Sossusvlei, the main visitor attraction in Namibia.

A surprising collection of creatures, including snakes, geckos, unusual insects, hyenas, rams and jackals, has been preserved in the hyperarid region. Mist comes in more moisture from the Atlantic than rain. The average rainfall of 106 millimeters per year is concentrated in February and April.

The winds that bring in the fog are also responsible for creating the park’s towering sand dunes, whose burnt orange is a sign of their age. The orange color develops over time when iron is oxidized in the sand, like rusty metal. The older the dune, the lighter the color.

These dunes are the highest in the world and tower over 300 meters above the desert floor. The dunes rejuvenate near the coast and lagoons, wetlands and mud flats attract hundreds of thousands of birds.

“Namib” means “open space”, and the Namib Desert gave its name to Namibia – “land of open spaces”. The park was founded in 1907 when the German colonial administration declared the area between Swakop and Kuiseb a game reserve. The current boundaries of the park were established in 1978 by the amalgamation of the Namib Desert Park, the Naukluft Mountain Zebra Park and parts of Diamond Area 1 and some other parts of the surrounding government.

The Naukluft Park has some of the most unusual animal and nature reserves in the world and covers an area of ​​49,768 km2. It is an area larger than Switzerland (41,285 km2), roughly the size of the US states of New Hampshire and Vermont combined. The region is characterized by high, isolated island mountains and Kopjes, which consist of dramatic blood-red granites that are rich in feldspar and sandstone. The easternmost part of the park extends over the Naukluft Mountains.

en_US English

Namib Naukluft Park

Willkommen im Namib Naukluft Park mit der ältesten und schönsten Wüste der Welt

Der Namib-Naukluft-Park ist ein Nationalpark in Namibia, der einen Teil der Namib-Wüste (die älteste Wüste der Welt) und des Naukluft-Gebirges umfasst. Mit einer Gesamtfläche von 49.768 km2 ist der Namib-Naukluft der größte Wildpark in Afrika und der viertgrößte der Welt. Das bekannteste Gebiet des Parks ist Sossusvlei, die wichtigste Besucherattraktion in Namibia.

Eine überraschende Sammlung von Kreaturen, darunter Schlangen, Geckos, ungewöhnliche Insekten, Hyänen, Spießböcke und Schakale, ist in der hyperariden Region erhalten. Als Nebel kommt mehr Feuchtigkeit vom Atlantik herein als Regen. Die durchschnittlichen Niederschlagsmengen von 106 Millimetern pro Jahr konzentrieren sich auf die Monate Februar und April.

Die Winde, die den Nebel hereinbringen, sind auch für die Entstehung der hoch aufragenden Sanddünen des Parks verantwortlich, deren verbranntes Orange ein Zeichen ihres Alters ist. Die orange Farbe entwickelt sich im Laufe der Zeit, wenn Eisen im Sand oxidiert wird, wie rostiges Metall. Je älter die Düne, desto heller die Farbe.

Diese Dünen sind die höchsten der Welt und ragen mehr als 300 Meter über den Wüstenboden. Die Dünen verjüngen sich in Küstennähe und Lagunen, Feuchtgebiete und Wattenmeer ziehen Hunderttausende Vögel an.

„Namib“ bedeutet „offener Raum“, und die Namib-Wüste gab Namibia ihren Namen – „Land der offenen Räume“. Der Park wurde 1907 gegründet, als die deutsche Kolonialverwaltung das Gebiet zwischen dem Swakop und dem Kuiseb zum Wildreservat erklärte. Die heutigen Grenzen des Parks wurden 1978 durch die Verschmelzung des Namib Desert Parks, des Naukluft Mountain Zebra Parks und Teilen von Diamond Area 1 und einigen anderen Teilen des umliegenden Regierungslandes festgelegt.

Der Park verfügt über einige der ungewöhnlichsten Tier- und Naturschutzgebiete der Welt und erstreckt sich über eine Fläche von 49.768 km2. Es ist eine Fläche größer als die Schweiz (41 285 km2), ungefähr so groß wie die US-Bundesstaaten New Hampshire und Vermont zusammen. Die Region zeichnet sich durch hohe, isolierte Inselberge und Kopjes aus, die aus dramatischen blutroten Graniten bestehen, die reich an Feldspat und Sandstein sind. Der östlichste Teil des Parks erstreckt sich über die Naukluftberge.